Das Konzept der fahrzeugintegrierten Photovoltaik basiert auf der Idee, dass Solarmodule Teile der Fahrzeughülle ersetzen, sich also in die Karosserie des Fahrzeugs einfügen. Sie versorgen elektrische Verbraucher und können in die Antriebsbatterie einspeisen. Diese zusätzliche Bereitstellung von Solarenergie sorgt bei hohen Außentemperaturen für eine bessere Kühlung und ermöglicht höhere Reichweiten.
Das Fraunhofer ISE hat ein sphärisch gewölbtes PKW-Solardach entwickelt, dessen Modulfläche durch die Verschaltung in Schindeltechnik maximal für die Stromerzeugung genutzt werden kann. Geringe Widerstandsverluste, der Wegfall der Verschattung durch Zellverbinder sowie eine hohe Verschattungstoleranz sorgen dabei für eine besonders hohe Effizienz. Für Leichtbauanwendungen in anderen Fahrzeugoberflächen und an Nutzfahrzeugen untersuchen wir außerdem glasfreie Aufbauten.