Progress in Photovoltaics | Volume 32, Issue 6 | June 2024
David Chojniak, Michael Schachtner, S. Kasimir Reichmuth, Alexander J. Bett, Michael Rauer, Jochen Hohl-Ebinger, Alexandra Schmid, Gerald Siefer, Stefan W. Glunz
Tandem-Solarzellen bieten das Potential die maximale Effizienz der heute im Markt etablierten Silicium-Technologie zu übertreffen. Aufgrund ihrer spektralen Empfindlichkeit und der daraus resultierenden Notwendigkeit einer spektralen Anpassung des für die Messungen verwendeten Sonnen-Simulators, stellen diese jedoch auch deutlich höhere Anforderungen an die verwendete Messtechnik und Messmethoden. Für die Vermessung von Solarzellen werden heutzutage vermehrt LED basierte Sonnen-Simulatoren genutzt. Die zumeist hohe Anzahl spektral unterschiedlicher LEDs sowie die daraus resultierende gegenseitige Beeinflussung einzelner Lichtquellen erhöht jedoch die Komplexität für die Vermessung von Tandemsolarzellen.
In dieser Publikation wird darum eine neue Methodik für die präzise Spektralanpassung von LED basierten Sonnensimulatoren vorgestellt. Diese beinhaltet neben einer Berechnungsroutine zur Lösung des aufgrund der hohen Anzahl an Lichtquellen resultierenden Optimierungsproblems auch eine angepasste Methode zur Kalibrierung der einzelnen LED-Spektren. Dies stellt einen wesentlichen Schritt für die Verwendung LED basierter Sonnensimulatoren für die Kalibrierung von Tandem-Solarzellen da. Aufgrund der Dauerlichtfähigkeit und Skalierbarkeit LED basierter Simulator-Systeme ergibt sich daraus eine besondere Relevanz für die aktuell aufstrebende Perowskit auf Silicium Tandem-Technologie.