Ein sinnvoller Antriebsmix trägt wesentlich dazu bei, die CO2-Emissionen im Verkehrssektor zu reduzieren. Die Entwicklung geeigneter Thermomanagement-Maßnahmen ist in diesem Zusammenhang für alle Antriebsarten gleichermaßen relevant. Mit einer Kombination aus nachhaltig erzeugten Kraftstoffen und neuen Technologien zur Kraftstoffaufbereitung könnten in Zukunft unabhängig vom jeweiligen Antrieb „nahezu-Null-Emissions-Fahrzeuge“ möglich sein.
Am Fraunhofer ISE forschen wir an neuen Technologien für ein großes Spektrum von Kraftstoffen. Spezieller Fokus sind regenerativ erzeugte Kraftstoffe wie Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe, die auf Power-to-Liquid (PtL) Prozessen basieren. Ein weiterer wichtiger Baustein ist die von uns entwickelte und patentierte Kraftstoffaufbereitungstechnologie CatVap®. Die CatVap-Technologie dient als Emissionsreduktionssystem in Verbrennungsmotoren und ist auf Grund ihrer Skalierbarkeit und Kraftstoffflexibilität für nahezu alle Motoren und Leistungsklassen geeignet – auch für Kraftstoffe aus Biomass-to-Liquid-Verfahren (BtL). Darüber hinaus kann sie zur Raumheizung von E-Fahrzeugen eingesetzt werden.