Professor Christopher Hebling erhält den Global Excellence Award der Energy and Environment Foundation

Im Rahmen des »World Hydrogen Energy Summit 2022« vom 16. bis 17. Oktober 2022 wurden die jährlichen »EEF Global Excellence Awards« an herausragende Persönlichkeiten aus dem Energiesektor verliehen. Prof. Christopher Hebling, Leiter des Geschäftsfelds Wasserstofftechnologien am Fraunhofer ISE, hat den Preis in der Kategorie »Wasserstoff« erhalten. Veranstalter des Kongresses ist die Energy and Environment Foundation (EEF), Indien.

Christopher Hebling receives the Global Excellence Award
© Gill Photographer
v.l.n.r. Dr. N. B. Mazumdar, Chairman International Academy of Environmental Sanitation and Public Health, Dr. V. K. Garg, Chairman, Joint Electricity Regulatory Commission (JERC), Anil Razdan, Ehemaliger Staatssekretär, Ministerium für Energie, Indien, Prof. Dr. Christopher Hebling, Fraunhofer ISE, Dr. Anil K. Garg, CEO, Energy And Environment Foundation

Der »Global Excellence Award« würdigt Heblings Engagement für die Entkarbonisierung der Energiewirtschaft und die Eindämmung des Klimawandels durch den Einsatz von Wasserstofftechnologien. Die Forschungsaktivitäten von Hebling und seinem Team von 150 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zielen darauf ab, die Nutzung von Wasserstoff als nachhaltiges Energiespeichermedium, als Kraftstoff für eine emissionsfreie Mobilität und als chemisches Ausgangsmaterial für die Hydrierung von Stickstoff- und Kohlenstoffoxiden zu fördern.

Prof. Christopher Hebling ist Physiker mit mehr als 30 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Solarzellen und Wasserstofftechnologien am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE. Seit 2001 ist Hebling dort Bereichsleiter für Wasserstofftechnologien. Als Konferenzleiter, Jurymitglied, Berater oder Vorstandsmitglied engagiert sich Hebling in vielen nationalen und internationalen Gremien und Konferenzen im Bereich der Wasserstofftechnologien und integrierten Energiesysteme.

Über die Stiftung Energie und Umwelt (EE Foundation)

Die Energy and Environment Foundation (EE Foundation) ist eine gemeinnützige, unpolitische, neutrale und unabhängige Nichtregierungsorganisation (NRO), die sich darauf konzentriert, Milliarden von armen Menschen auf der ganzen Welt zu helfen, die derzeit nur wenig oder gar keinen Zugang zu Strom und anderen grundlegenden Energiequellen haben. Die Stiftung organisiert Konferenzen, Ausstellungen, Gipfeltreffen, Workshops, Roundtable-Gespräche und Seminare zu Energie, Umwelt und verwandten Themen, um Akteure aus der Industrie, Hochschulen, Forscher*innen, Technolog*innen, politische Entscheidungsträger*innen, Regulierungsbehörden, internationale Organisationen und Regierungen weltweit zum Austausch von Erfahrungen und Fachwissen zusammenzubringen. Die Gewinner der Global Excellence Awards der Stiftung werden von einer Jury aus Vertreter*innen von Regierungen, Hochschulen und der Industrie ausgewählt.

Letzte Änderung: