News #34

Christian Schmiga und Oussama Er-Raji auf EU PVSEC 2024 ausgezeichnet

Für ihre herausragenden wissenschaftlichen Beiträge erhielt Christian Schmiga den Poster Award und Oussama Er-Raji den Student Award auf der 41. European Photovoltaic Solar Energy Conference. Christian Schmiga wurde für seine Forschung zu kupfermetallisierten TOPCon Solarzellen ausgezeichnet. Oussama Er-Raji erhielt den Preis für seine Arbeit zu Herstellungsprozessen von Perowskit-Silizium-Solarzellen. Dank seiner Forschung zu einer verbesserten Passivierung der Tandem-Solarzelle, gelang einer Forschungsgruppe am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE gerade die Herstellung einer skalierbaren Perowskit-Silizium-Tandemsolarzelle mit 31,6 Prozent Wirkungsgrad.

»Diese Auszeichnungen und die Beiträge auf der EU PVSEC 2024 insgesamt zeigen, dass Europa technologisch weiterhin in der obersten Liga mitspielt«, sagte Prof. Dr. Stefan Glunz, Bereichsleiter Photovoltaik am Fraunhofer ISE. »Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger!«

Christian Schmigas Poster mit dem Titel »Optimizing Mechanical and Electrical Properties of Ni/Cu/Ag-Plated Contacts on i-TOPCon Solar Cells« adressiert den Bedarf der Photovoltaik-Industrie bei weltweit ansteigenden Produktionskapazitäten mittelfristig deutlich weniger Silber zu verbrauchen. Der Ersatz von Silberkontakten auf den Solarzellen durch eine kupferbasierte Metallisierung ist ein vielversprechender Lösungsansatz. Signifikante Unterstützung bei seiner wissenschaftlichen Arbeit erhielt Christian Schmiga durch seinen Kollegen Abdelaziz Boudellioua.

Oussama Er-Rajis Vortrag »Tailoring Perovskite Crystallization and Interfacial Passivation in Efficient Fully-Textured Perovskite Silicon Tandem Solar Cells« beschäftigte sich mit der sogenannten hybriden Route. Der kombinierte Prozess aus Aufdampfen und nasschemischer Abscheidung zum Aufbringen der Perowskit-Teilzelle, erlaubt es als Unterzelle eine handelsübliche texturierte Silizium-Solarzelle zu verwenden. Mit diesem für eine industrielle Fertigung vielversprechenden Ansatz gelang Er-Rajis Forschungsteam am Fraunhofer ISE gerade die Herstellung einer Perowskit-Silizium-Tandemsolarzelle mit 31,6 Prozent Wirkungsgrad.

Ebenfalls einen EU PVSEC Student Award gewann Berkay Uygun. Der Wissenschaftler des Center for Solar Energy Research and Applications ODTÜ-GÜNAM, erhielt die Auszeichnung für seinen Beitrag »Local p+ Poly-Si Passivating Contacts Realized by Direct FlexTrail Printing of Boron Ink and Selective Alkaline Etching for High Efficiency TOPCon Based Solar Cells«. Die Studie entstand in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Fraunhofer ISE und ist im Rahmen eines längeren Forschungsaufenthalts von Berkay Uygun am Fraunhofer ISE entstanden.

© privat
Auf der 41. EU PVSEC ausgezeichnet (von links nach rechts): Christian Schmiga,
© privat
Oussama Er-Raji,
© privat
und Berkay Uygun.

Letzte Änderung: