News #32

Dr. Elias Frei übernimmt Bereichsleitung Wasserstofftechnologien am Fraunhofer ISE

Dr. Elias Frei hat am 1. Oktober 2024 die Leitung des Bereichs »Wasserstofftechnologien« am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg übernommen. Der Chemiker hatte zuvor führende Positionen bei der BASF SE inne.

© Fraunhofer ISE
Dr. Elias Frei leitet seit 1. Oktober 2024 den Bereich "Wasserstofftechnologien" am Fraunhofer ISE in Freiburg.

»Wasserstoff ist die Zukunft - er bildet die stoffliche Grundlage für den globalen Handel mit erneuerbaren Energien. Dies ermöglicht die Transformation zu einer klimaneutralen Industrie, Mobilität und Energiewirtschaft«, umreißt er das Arbeitsfeld seines Bereichs. In diesem arbeiten am Fraunhofer ISE etwa 180 Mitarbeitende an der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette, von Elektrolyse über die Brennstoffzelle und nachhaltige Syntheseprodukte bis hin zu techno-ökonomischen Analysen.

Ein besonderer Fokus des Fraunhofer ISE liegt auf der Entwicklung, Produktion und Charakterisierung der katalytisch wirksamen Komponenten, an denen die Reaktionen ablaufen. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Katalyseforschung und chemischer Produktion vertritt Dr. Frei das Profil des Bereichs damit perfekt.

Nach dem Chemiestudium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, wo er sich in seiner Diplomarbeit mit der CO2-Hydrogenierung zu Methanol beschäftigte, promovierte Elias Frei 2013 im Fachgebiet Anorganische Chemie über die Synthese und Charakterisierung verschiedener Katalysatoren. Anschließend arbeitete er bis 2020 in der Abteilung Anorganische Chemie des Fritz-Haber-Instituts der Max-Planck-Gesellschaft als Projektleiter, Gruppenleiter und Leiter der Syntheselabore. In dieser Zeit arbeitete er eng mit Prof. Dr. Robert Schlögl zusammen, einem führenden deutschen Wasserstoff-Forscher.

Ab 2020 beschäftige sich Dr. Frei als Senior LabTeam Leader bei der BASF mit neuen Technologien für die Prozesskatalyse, insbesondere von Wasserstoff-Derivaten. Dazu zählen die Methanol- und Ammoniaksynthese, die Ammoniak-Reformierung und die Propan-Dehydrierung. Seit Februar 2024 verantwortet er als Senior Project Manager globale Innovations- und Nachhaltigkeitsaktivitäten der BASF SE.

»Wir freuen uns, mit Dr. Elias Frei einen ausgewiesenen Experten der Wasserstofftechnologie gewonnen zu haben, der Erfahrungen sowohl in der wissenschaftlichen Exzellenzforschung als auch in der strategischen Geschäftsentwicklung in der Industrie mitbringt. Mit diesem Erfahrungsschatz wird er den Transfer unserer Forschungsergebnisse in diese stark wachsende Industrie forcieren«, erklärt Institutsleiter Prof. Dr. Hans-Martin Henning.

Letzte Änderung: