Fraunhofer ISE präsentiert Ergebnisse seiner Wärmepumpenforschung auf DKV-Tagung 2022

Vom 16. bis 18. November findet in Magdeburg die diesjährige Deutsche Kälte- und Klimatagung statt. Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE präsentiert in diesem Jahr aktuelle Forschungsergebnisse aus Markt- und Feldstudien sowie aus der Wärmepumpenentwicklung. Die Tagung des Deutschen Kälte- und Klimatechnischen Vereins (DKV) ist die wichtigste wissenschaftliche Veranstaltung im Bereich Kältetechnik und Wärmepumpen. Insgesamt umfasst das Vortragsprogramm 114 Beiträge aus den fünf Arbeitsabteilungen des Vereins.

Wärmepumpe mit dem klimafreundlichen Kältemittel Propan
© Fraunhofer ISE
Die Wärmepumpe "LC 150" mit dem Kältemittel Propan ist eine aktuelle Entwicklung des Fraunhofer ISE.

»Kältetechnik im Ganzen und Wärmepumpen im Besonderen haben in letzter Zeit eine enorme Aufmerksamkeit bei zahlreichen Bevölkerungsgruppen geweckt. Auf der DKV-Tagung stellen wir die ganze Bandbreite der aktuellen Forschungsaktivitäten, von der Komponentenentwicklung bis zum Monitoring von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden, vor«, erklärt Dr. Marek Miara, Leiter der DKV-Arbeitsabteilung »Klimatechnik und Wärmepumpenanwendungen« und Business Developer Wärmepumpen am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE. Wärmepumpen sind ein wissenschaftliches Schwerpunktthema des Instituts: neben technologischen Fragestellungen, wie der Entwicklung von Materialien, Komponenten und Geräten beschäftigen sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auch mit der Optimierung von Steuerung und Sensorik sowie mit Sicherheitskonzepten.

Im Vortragprogramm stellt das Fraunhofer ISE die aktuellen Wärmepumpen-Trends sowohl bei Haushaltswärmepumpen als auch bei Hochtemperatur Wärmepumpen, und die Einsetzbarkeit der Wärmepumpen im Bestandsgebäuden vor. Ein weiteres aktuelles Thema sind natürliche Kältemittel, die aufgrund der F-Gas-Verordnung für die Industrie von hohem Interesse sind.

Vorträge des Fraunhofer ISE:

 

Donnerstag, 17.11.

13:30 Uhr „Stand der Technik von Haushaltswärmepumpen in Europa“, Thore Oltersdorf et. al.

14:30 Uhr: „Hochtemperatur- Wärmepumpen in Deutschland – Marktübersicht, Umsetzungsbeispiele, Forschungsprojekte“, Stefan Henninger et al.

16:30 Uhr: „Feldstudie zur Effizienzanalyse von Wärmepumpen im EFH-Bestand“,

Danny Günther et al.

17:00 Uhr: „Mehrquellenwärmepumpensystem im Feldtest“, Jakob Metz et al.

17:30 Uhr: „Vermessung von zyklisch vereisenden Wasserverdampfern für Adsorptions-Kälteanlagen“, Raphael Vollmer et al.

Freitag, 18.11.

9:00 Uhr: „Analyse der Füllmengenberechnung von Plattenwärmeübertragern“, Torsten Will et al.

11:30 Uhr: „Sichere Verwendung von brennbaren Kältemitteln in Kaltdampfkompressionsanlagen“, Christian Sonner et al.

15 Uhr: „Kostengünstiges Monitoring des Betriebsverhaltens von Rückkühlern“, Alexander Morgenstern

Letzte Änderung: