H2Carsharing – Erprobung von FCEV im Carsharing

Laufzeit: 07/2022 - 02/2023
Kooperationspartner: Stadtmobil Südbaden AG
Projektfokus:
H2Carsharing-Flottenfahrzeug
© Fraunhofer ISE
Von links nach rechts: Simon Vieser (Projektingenieur Fraunhofer ISE), Monika Otto (Vorstand Stadtmobil), Dominik Haisch (Fuhrparkmanagement Stadtmobil), Tom Smolinka (Abteilungsleiter »Chemische Energiespeicherung« Fraunhofer ISE) vor dem Brennstoffzellen-Fahrzeug.
Betankung des Fahrzeugs an einer H2-Tankstelle
© Fraunhofer ISE
Betankung des Fahrzeugs an einer H2-Tankstelle (Gundelfinger Str.) in Freiburg.

Das Projekt »H2Carsharing« ist ein Kooperationsprojekt des Fraunhofer ISE mit der Stadtmobil Südbaden AG. Ziel des Projekts ist, die Akzeptanz der Wasserstoff-Mobilität in der Region zu erhöhen. Von August 2022 bis Februar 2023 wird die Stadtmobil AG dazu ein Brennstoffzellen-Fahrzeug des Fraunhofer ISE in ihre Flotte aufnehmen. Im Anschluss soll eruiert werden, wie die Kunden und Kundinnen mit der Fahrzeugtechnik, z.B. dem elektrischen Antrieb, der Reichweite und dem Wasserstofftankvorgang zurechtkommen und wie das Angebot insgesamt angenommen wurde.

Buchung über Stadtmobil

Stadtmobil unterstützt mit seiner langjährigen Erfahrung im Carsharing und stellt seine Buchungsplattform zur Verfügung. Es ist geplant, das Fahrzeug während der Projektlaufzeit an verschiedenen Orten im Stadtgebiet von Freiburg zu platzieren. Daraus sollen Erkenntnisse gewonnen werden, wie die Brennstoffzellentechnologie in den verschiedenen Bevölkerungsgruppen angenommen wird.

Tanken mit H2Mobility

Im Fahrzeug befindet sich eine Tankkarte, mit der die Kundinnen und Kunden das Fahrzeug an allen H2-Tankstellen der H2Mobility selbst betanken können. Zunächst wird nur eine Tankstelle in Freiburg (Gundelfinger Str.) zur Verfügung stehen. 

Mittel- und Langstreckeneignung

Stadtmobil Südbaden betreibt zusammen mit my-e-car GmbH bereits seit einigen Jahren in ganz Südbaden eine große Flotte von Elektrofahrzeugen (Renault ZOE). Die Ergänzung der Flotte um das wasserstoffbetriebene Modell Toyota Mirai könnte hierbei vor allem für emissionsfreie Mittel- bis Langstrecken von Bedeutung sein. Die Erprobung dieser neuen Technologien im Carsharing leistet zudem einen wichtigen Beitrag in Hinblick auf eine breitere Akzeptanz in der Bevölkerung.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsthema:

Geschäftsfeldthema

Elektrolyse und Power-to-Gas

Geschäftsfeldthema

Wasserstofftechnologien und Elektrische Energiespeicher