Presseinformation #19

»Sustainability Summit« am 13. und 14. Oktober 2014 in Freiburg – Ehemalige Solarkonferenz erweitert Themenspektrum

Freiburg im Breisgau hat international eine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit. Auch in der Forschung ist Nachhaltigkeit das Bindeglied zwischen den über 2000 Mitarbeitenden der fünf hier angesiedelten Fraunhofer-Institute, ebenso wie bei deren Kooperation mit der Albert-Ludwigs-Universität. Dabei wird in Freiburg besonders betont, dass die Transformation zu nachhaltiger Lebensweise nicht nur die Bereitstellung technologischer Lösungen erfordert, sondern begleitend auch gesellschaftliche Akzeptanz, und die richtigen rechtlichen wie ökonomischen Randbedingungen, Themen der geisteswissenschaftlichen Fakultäten.

Vor diesem Hintergrund findet am 13. und 14. Oktober 2014 im Konzerthaus Freiburg der erste »Sustainability Summit« statt. Hervorgegangen ist diese Konferenz aus dem seit 2008 jährlich in Freiburg durchgeführten »Solar Summit«, der damit sein Themenspektrum wesentlich erweitert.

Mit der neu konzipierten Konferenz möchten die fünf Freiburger Fraunhofer-Institute zusammen mit der Universität Freiburg den Blick über den Tellerrand der Energieeffizienz und regenerativen Energieversorgung hinaus auch auf andere Nachhaltigkeitsthemen der Zukunft werfen. So rücken am 13. und 14. Oktober 2014 im Konzerthaus Freiburg Themen wie etwa die Entwicklung und der Einsatz nachhaltiger Materialien für Automobilbau und Luftfahrt oder die Widerstandsfähigkeit unserer Gesellschaft gegenüber Naturkatastrophen und dem Klimawandel in den Fokus. Erneuerbare Energien mit dem Fokus Solarenergie werden auch weiterhin einen thematischen Schwerpunkt des »Sustainability Summit« bilden. In den kommenden Jahren soll diese Konferenz zu einem Aushängeschild für die exzellente Forschung werden, die in Freiburg im weiten Feld der nachhaltigen Entwicklung betrieben wird.

Nähere Informationen sowie Anmeldeportal zum »Sustainability Summit 2014«:
www.sustainability-summit.org.

Letzte Änderung: