Fahrzeugintegrierte Photovoltaik in LKWs

PV-Integration in einen E-LKW und einen Mini-E-LKW.
© Fraunhofer ISE
PV-Integration in einen E-LKW und einen Mini-E-LKW.
Integrierte PV-Module in einem LKW-Dach.
© Fraunhofer ISE
Integrierte PV-Module in einem LKW-Dach.
Schematischer Aufbau eines Leichtbaumoduls für Kühlkoffer-LKWs.
© Fraunhofer ISE
Schematischer Aufbau eines Leichtbaumoduls für Kühlkoffer-LKWs.

Bei Nutzfahrzeugen (z.B. LKW und Busse) werden besonders leichte und dünne PV-Module benötigt, um die Nutzlast der Fahrzeuge nicht einzuschränken. Die am Fraunhofer ISE entwickelten Leichtbaumodule eignen sich besonders für Kofferaufbauten mit ihren großen Dachflächen.

Das Fraunhofer ISE hat im Rahmen eines Forschungsprojektes mehrere LKWs mit Einstrahlungssensoren ausgerüstet, um das reale Potenzial des Solarertrages im Nutzfahrzeugbereich aufzuzeichnen. Daraus ergab sich ein Ertrag von durchschnittlich 150 kWh/m² über den Zeitraum eines Jahres bei einem Modulwirkungsgrad von 18 %. Ein E-LKW (40t) mit ca. 38 m² Photovoltaik-Dachfläche könnte entsprechend ca. 5000 km pro Jahr mit eigenem PV-Strom zurücklegen.

Anforderungen an die Modulintegration bei LKWs:

  • leichte und effiziente Module
  • geringe Einbauhöhe
  • Hochvolt-Photovoltaiksysteme müssen Sicherheitsanforderungen aus Photovoltaik- und Fahrzeugnormen erfüllen

 

Unsere Leistungen

  • PV-Technologieberatung
  • Design und Entwicklung von Prototypen für integrierte PV
  • Ermittlung des solaren Energieertrags für Regionen, Routen oder Strecken
  • Modulprüfungen bezüglich Zuverlässigkeit
  • Bordnetzintegration (Antriebsstrang von Elektrofahrzeugen, Hilfsaggregate)
  • Energie- und Lastenmanagement, Leistungselektronik- und Batteriesystemen
  • Stromertrag- und Kostenanalyse
  • Koordination und Management von F & E-Projekten mit Industriepartnern

Ausgewählte Forschungsprojekte

 

Lade-PV

Das Projekt »Lade-PV« soll die Marktfähigkeit von PV Anwendungen im Lastenverkehr demonstrieren.

 

PV2Go

Solarpotentiale deutscher Verkehrswege