In diesem Projekt sollen kostengünstige Zell- und Modultechnologien basierend auf höchst-effizienten III-V Mehrfachsolarzellen für Märkte entwickelt werden, in denen hohe Wirkungsgrade besondere Vorteile versprechen, beispielsweise in elektrischen Flug- und Fahrzeugen.
Wenn zukünftig Flug- und Fahrzeuge einen elektrischen Antrieb haben, könnte integrierte Photovoltaik einen Anteil ihres Strombedarfs direkt decken. Da auf Fahrzeugen und Flugzeugen nur begrenzt Platz ist, wären Solarzellen mit einem besonders hohen Wirkungsgrad, wie sie aktuell im Weltraum zu Einsatz kommen, besonders geeignet. In diesem Projekt werden Technologien für am Markt konkurrenzfähige PV-Module auf der Basis von III-V Tandemsolarzellen für diese und weitere terrestrische Anwendungen entwickelt.
Folgende Meilensteine hat sich das Projektkonsortium gesetzt:
- Die Herstellung von III-V Mehrfachsolarzellen mit reduziertem Germaniumbedarf und sogar Solarzellen gänzlich ohne Germanium
- Die Entwicklung von Technologien für eine automatisierbare Verschaltung und Einkapselung der III-V Solarzellen
- Um das Potential der Technologie zu zeigen, soll ein Weltrekord-Modul mit einer Effizienz ≥ 33,3 % (AM1,5G) bei einer Fläche ≥ 800 cm² hergestellt werden.
Die entwickelten Technologien sollen in einem ersten Anwendungsfeld, der Luftfahrt, anhand eines Elektroflugzeuges von Elektra Solar evaluiert werden. Zusätzlich soll ein III-V PV Autodach als Demonstrator hergestellt werden und Konzepte zur weiteren Kostensenkung für den Fahrzeugmarkt identifiziert werden. Somit reicht das Projekt von der Forschung und Entwicklung neuer Solarzellen- und Modultechnologien bis hin zur Erprobung und Demonstration in naheliegenden Anwendungsfeldern.