Prof. Frank Dinter übernimmt Leitung des Fraunhofer CSET in Chile

13.2.2018

Prof. Frank Dinter hat zum 13. Februar 2018 die Leitung des Fraunhofer Chile Research Centers for Solar Energy Technologies, Fraunhofer CSET, in Santiago de Chile übernommen. Der studierte Maschinenbauer hatte in den vergangenen vier Jahren den Lehrstuhl für Concentrating Solar Power an der Universität Stellenbosch in Südafrika inne und war Direktor der Solar Thermal Energy Research Group (STERG). Davor war er mehr als 20 Jahre lang in der Industrie tätig, darunter fünf Jahre lang als Leiter der Solarenergie von RWE Innogy.

Prof. Frank Dinter
© Foto Fraunhofer ISE

Prof. Frank Dinter ist der neue Leiter des Fraunhofer Chile Research Center for Solar Energy Technologies, Fraunhofer CSET.

© Foto Fraunhofer ISE

Staffelstabübergabe: Prof. Werner Platzer, scheidender Leiter des Fraunhofer CSET, Prof. Frank Dinter, neuer Leiter des Zentrums, und Joan Bosch, Geschäftsführer von Fraunhofer Chile.

Prof. Dinter tritt die Nachfolge von Prof. Werner Platzer an, der in den vergangenen drei Jahren das CSET aufgebaut hatte und nun zurück ans Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE nach Freiburg kehrt. Als Koordinator für Chile wird er die Zusammenarbeit zwischen den Instituten weiter ausbauen. »Ziel der nächsten Phase des CSET wird es sein, die Position des Zentrums zu festigen, verstärkt Industrieprojekte anzugehen, auf erfolgversprechende Themen zu fokussieren und die Solartechnologie in Chile weiter auszubauen«, so der scheidende und der neue Leiter im Einklang.

Die etwa 25 Mitarbeiter des Centers arbeiten in enger Kooperation mit verschiedenen Lehrstühlen der Pontificia Universidad Católica de Chile an Projekten zu Photovoltaik-Systemtechnik, solarer Prozesswärme für Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie, Speicherung sowie Wasseraufbereitung/Entsalzung. Der Technologietransfer und die Optimierung von Technologien auf landesspezifische klimatische und wirtschaftliche Randbedingungen hin werden mit Kunden aus der Industrie und Forschungspartnern durchgeführt.