Wallbox-Inspektion

Qualitätsvergleich von Wallboxen für solares Laden sowie von bidirektionalen Ladestationen (V2H)

Laufzeit: 06/2023 - 05/2026
Auftraggeber / Zuwendungsgeber:
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
Kooperationspartner: Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin, Allgemeiner Deutscher Automobil-Club (ADAC) e.V.
Projektfokus:         
Teststand für die Bewertung und den Qualitätsvergleich von Wallboxen.
© Fraunhofer ISE
Teststand für die Bewertung und den Qualitätsvergleich von Wallboxen.
© Fraunhofer ISE
User Interface für die Bedienung des digitalen Fahrzeugzwilling »ev twin«.

Mit dem Markthochlauf der Elektromobilität wächst die Nachfrage nach Ladeinfrastrukturen rasant. Die junge Branche weist bereits jetzt mehr als 50 Anbieter auf und bietet mehrere hundert Wallbox-Lösungen an. Vorrangiges Ziel des Projekts »Wallbox-Inspektion« ist es, neue Verfahren zur Bewertung der Qualität von uni- und bidirektionalen Wallbox-Lösungen für private Elektrofahrzeuge zu entwickeln und als Industriestandard zu etablieren. Kern der Prüfverfahren ist ein Qualitätsvergleich inkl. der Bewertung von Effizienz und Regelgüte für smartes solares Laden und Rückspeisung (»Vehicle to Home« – V2H). 

Die vom Industriebeirat bereitgestellten Wallbox-Energiemanagement-Lösungen sowie zusätzlich am Markt erhältliche Produkte sollen unter identischen und realitätsnahen Betriebsbedingungen im Digital Grid Lab des Fraunhofer ISE getestet werden. 

In der Entwicklung der Wallboxen lassen sich Parallelen zu den stationären Batteriespeichern identifizieren. Die Erfahrungen aus der Energiespeicherbranche deuten darauf hin, dass vor der Etablierung eines einheitlichen Testverfahrens wie dem Sicherheits- oder Effizienzleitfaden große Qualitätsunterschiede im Markt vorhanden sind.

Im Projekt »Wallbox-Inspektion« entwickelt das Konsortium Prüfverfahren für solaroptimiert gesteuertes und bidirektionales (»Vehicle to Home« – V2H) Laden. Diese Verfahren werden gemeinsam mit einem Industriebeirat diskutiert und verbessert. Ziel ist die Entwicklung eines branchenweit anerkannten Industriestandards mit einem einheitlichen Wallbox-Score. 

Die entwickelten Prüfverfahren werden im Digital Grid Lab des Fraunhofer ISE in der bestehenden Power Hardware-in-the-Loop Umgebung umgesetzt. Hierzu werden die Forschenden im Labor ihren digitalen Fahrzeugzwilling »ev twin« erweitern, um das Ladeverhalten möglichst beliebiger E-Fahrzeuge nachzubilden. Dies schließt auch die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladestation nach Pilotsignal und ISO15118 ein.  

In der modernen Prüfeinrichtung werden die bereits identifizierten Wallboxen und zusätzlich am Markt beschaffte innovative Systeme getestet. Nach erfolgter Auswertung im Projektkonsortium wird die sogenannte »Wallbox-Inspektion« für unidirektionale und bidirektionale Ladelösungen veröffentlicht. Damit wird erstmals ein transparenter Vergleich von solaroptimierten Ladelösungen für den Heimbereich verfügbar sein.

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