Wasser-Energie-Nexus

#

Wir behandeln innerhalb des Teilbereichs »erneuerbare Energien und nachhaltige Wassertechnologien« des großen Themenkomplexes Wasser-Energie-Ernährungs-Nexus folgende Themen:

Wasseraufbereitung mit erneuerbaren Energien

Wasser & Energie - Systeme und Management

Profile#

Im 21. Jahrhundert ist der Zusammenhang von Wasser und Energie so zentral geworden, dass es Sinn macht, sich mit beiden Bereichen gemeinsam zu befassen. Die Gruppe für Wasseraufbereitung am Fraunhofer ISE wurde basierend auf Projekten aufgebaut, die ihren Fokus sowohl auf erneuerbare Energie als auch auf nachhaltige Wassernutzung legen: sei es im Bereich der forschungsbasierten Beratung bis hin zur vollständigen Entwicklung, wir verfügen über umfangreiche Erfahrungen in diesem komplexen, aber wichtigen Zusammenhang.

Wir beschäftigen uns mit der Wasseraufbereitung mit erneuerbaren Energien sowie Wasser-Energie-Systemen und deren Management. Die Projekte im Bereich der Wasseraufbereitung mit erneuerbaren Energien befassen sich hauptsächlich mit der Forschung zum Betrieb von Entsalzungsanlagen mit erneuerbaren Energien sowie der Entwicklung kleiner autonomer Entsalzungsanlagen für aride und abgelegene Regionen. Der Fokus von Forschung und Entwicklung liegt auf Systemen und Techniken, die zu einer effizienten und pragmatischen Nutzung der Energie- und Wasserressourcen beitragen.