Erste internationale Konferenz für fahrzeugintegrierte PV

Fahrzeugintegrierte Photovoltaik erlebt in Wissenschaft und Industrie in den letzten Jahren verstärktes Interesse. Vom 6. bis 8. Dezember 2021 organisieren die Netherlands Organisation for applied scientific research TNO und das Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE gemeinsam mit dem Konferenzveranstalter Conexio-PSE GmbH online die erste internationale Konferenz, die sich dem Thema widmet. An drei Tagen diskutieren Industrievertreterinnen, Wissenschaftler und Interessierte auf der »PVinMotion« Lösungen für die Integration von Photovoltaik in Autos, Lastwägen und weitere Fahrzeuge.

© Conexio-PSE GmbH
Vom 6. bis 8. Dezember 2021 findet online die erste internationale Konferenz für Fahrzeug-Integrierte Photovoltaik statt.

»Wissenschaftliche Einrichtungen entwickeln gerade aktiv Lösungen für die Fahrzeugintegration und neue wie auch etablierte Unternehmen wie Hyundai oder SonoMotors bringen sie auf den Markt«, beobachtet Dr. Martin Heinrich, Koordinator für PV-Mobilität am Fraunhofer ISE und Vorsitzender der Konferenz. »Um das Thema voranzutreiben und die Beteiligten zu vernetzen, wollen wir ein Podium bieten, auf dem Wissenschaft und Industrie gemeinsam die Technologie, das Design und die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen der fahrzeugintegrierten Photovoltaik diskutieren können.«

Das dreitägige Programm umfasst folgende Themen:

  • Performance, Ertragspotentiale, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von fahrzeugintegrierter PV
  • Modulintegration und Energiesystemmanagement
  • Industrie-Sessions mit Anwendungsbeispielen in Personen- und Nutzfahrzeugen
  • Standardisierung, Sicherheit und Zuverlässigkeit
  • Zelltechnologien für fahrzeugintegrierte PV

Letzte Änderung: