Dr. Matthias Vetter erhält »Global Excellence Award« der »Energy And Environment Foundation«

Die indische Energy And Environment Foundation organisiert vom 15. bis 16. Dezember sowohl den 4t. World Water Summit 2020 als auch den 11. World Renewable Energy Technology Congress als virtuelle Veranstaltungen. Zeitgleich mit der Konferenz werden die jährlichen »Energy And Environment Foundation Excellence Awards« an herausragende Persönlichkeiten aus dem Umwelt- und Energiesektor verliehen, um die Professionalität und das Engagement der Preisträger in den Bereichen Wasser und erneuerbare Energien zu würdigen. Dr. Matthias Vetter, Abteilungsleiter Elektrische Energiespeicher am Fraunhofer ISE, erhielt in diesem Jahr den Preis in der Kategorie »Renewable Energy Sector«.

Dr. Matthias Vetter.
© Fraunhofer ISE
Dr. Matthias Vetter.

Dr. Vetter ist Elektroingenieur und seit 22 Jahren am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE tätig. Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit zählen autonome Systeme und Inselnetze, netzgekoppelte PV-Batteriesysteme, die Entwicklung von Batteriesystemen für stationäre und elektromobile Anwendungen, die Entwicklung und Optimierung von Batteriemanagementsystemen sowie Energiemanagementsystemen mit übergeordneten Betriebsführungsstrategien für Batteriespeicher. Innerhalb der Fraunhofer-Allianz Batterien ist er Ansprechpartner für das Thema Batteriesysteme.

Der Global Excellence Award würdigt Dr. Vetters langjährige Arbeiten zur Sicherheit, Zuverlässigkeit und Performance von Batteriesystemen. Dr. Vetter hat das Thema Qualitätssicherung für Batteriespeicher neben Projekten auch durch Konferenzen und Seminare in Süd- und Südostasien vorangebracht.     

Besonders in Schwellen- und Entwicklungsländern können Qualität und Sicherheit der verwendeten Batteriesysteme zweifelhaft sein, was im schlimmsten Fall von technischem Versagen auch zu Personenschäden führt. So wurden von Dr. Vetters Team unter anderem in Feldeinsätzen Qualitäts- und Sicherheitsmängel von Off-grid-Batteriesystemen untersucht. Das Fraunhofer ISE führt in seinem Labor umfangreiche Tests und Prüfungen von Batterien im Labor (u.a. für die Charakterisierung und Zertifizierung von PV-Batteriesystemen sowie PV – Diesel -Batterie - Hybridsystemen) und weltweit im Feld durch. Darüber hinaus erweitert das Fraunhofer ISE aktuell seine Testkapazitäten für die verschiedenen Marktsegmente der Elektromobilität.

Über die Energy and Environment Foundation (EE Foundation)

Die Energy and Environment Foundation (EE Foundation) ist eine gemeinnützige, unpolitische, neutrale und unabhängige indische Nichtregierungsorganisation (NGO), die sich zum Ziel gesetzt hat, Milliarden von armen Menschen auf der ganzen Welt zu helfen, die derzeit nur wenig oder gar keinen Zugang zu Elektrizität und anderen grundlegenden Energiequellen haben. Die Stiftung organisiert Konferenzen, Ausstellungen, Gipfeltreffen, Workshops, runde Tische und Seminare zu Energie, Umwelt und verwandten Themen, um Industrievertreter, Forscher, Technologen, politische Entscheidungsträger, Regulierungsbehörden, internationale Organisationen und Regierungen weltweit zum Austausch von Erfahrungen und Fachwissen zusammenzubringen. Die Gewinner des von der Stiftung ausgelobten »Global Excellence Awards« werden von einer Jury aus Vertretern von Regierung, Wissenschaft und Industrie bestimmt.

Letzte Änderung: