PVT Normung – Zertifizierung von PVT-Kollektoren

Laufzeit: Februar 2013 - Juli 2014
Auftraggeber / Zuwendungsgeber:
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Kooperationspartner: TÜV Rheinland Energie und Umwelt GmbH, Solarzentrum Allgäu GmbH & Co. KG, FH Düsseldorf
© Fraunhofer ISE
PVT-Kollektor bei einem schnellen inneren Temperaturwechsel »Innenschock«, wie er nach EN ISO 9806 durchgeführt wird.

Photovoltaisch-thermische Hybridkollektoren (PVT-Kollektoren) sind derzeit Gegenstand zahlreicher Projekte. Der Marktanteil ist hingegen gering. Bedingt durch eine wachsende Anzahl von Anbietern entstand die Nachfrage nach standardisierten Methoden zur Charakterisierung derartiger Produkte. Auch stellten sich rechtliche Fragen beim Inverkehrbringen derartiger Produkte im europäischen Handelsraum. Ziel des Projekts war, die Transparenz bzgl. technischer Eigenschaften zu erhöhen, einen fairen Wettbewerb zu unterstützen und Markteintrittsbarrieren abzubauen. Es wurden eine Marktübersicht erstellt, fünf verschiedene Produkte empirisch untersucht und ein System-Simulationsmodell erarbeitet.

Beim Inverkehrbringen von PVT-Kollektoren ist auf die Leistungserklärung gegen die Anforderungen der Niederspannungsrichtlinie (auf Basis von IEC 61730/61215) sowie in naher Zukunft der Bauproduktverordnung zu achten. Zudem streben viele Anbieter an, die Produkte auch mit dem Solar Keymark Label auszeichnen zu können. Dafür ist wiederum eine komplette Prüfung nach der einschlägigen Norm EN ISO 9806 notwendig. Im Kontext der Anwendung dieser Normen entstanden erhebliche Interpretationsspielräume und ungeklärte Fragen, die die Transparenz und Fairness der Bewertungsmethode gefährden. Zusammen mit Projektpartnern (TÜV Rheinland Energie und Umwelt GmbH, FH Düsseldorf, Solarzentrum Allgäu GmbH & Co. KG) startete das TestLab Solar Thermal Systems in Abstimmung mit dem TestLab PV Modules ein Projekt, um an den Grundlagen zur Auflösung der Fragen zu arbeiten. Im Rahmen des Projekts wurde eine Marktrecherche zu derzeit tatsächlich marktverfügbaren Produkten (23 Anbieter) durchgeführt. Es wurden insgesamt fünf Produkte ausgewählt und in einer Prüfmatrix empirischen Untersuchungen unterzogen, so dass sich in Kombination mit den Prüfungen, die am TÜV durchgeführt wurden, ein maximaler Erkenntnisgewinn für die Anwendbarkeit der Prüfungen ergab. Außerdem konnten System-Simulationsmodelle erstellt und auf Basis der Parameter, die sich aus den Tests ergaben, Grenzbetrachtungen simuliert werden. Ein wesentliches Ergebnis des Projekts ist ein pränormatives Dokument, das die wichtigsten Fragen bzgl. der Anwendung der bestehenden Prüfungen für PVT-Kollektoren erklärt. Dieses und die im Endbericht veröffentlichten Erkenntnisse aus dem Projekt tragen erheblich zur Sicherung eines fairen Wettbewerbs und eines klar geregelten Marktzugangs bei.