Studie der Fraunhofer-Initiative Morgenstadt untersucht Corona-Auswirkungen auf Kommunen

Sechs Fraunhofer-Institute haben in einer gemeinsamen Studie untersucht, wie sich die Coronapandemie aktuell und in Zukunft auf verschiedene Sektoren außerhalb des Gesundheitssektors in Kommunen auswirkt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Krise noch nicht den erwarteten Digitalisierungsschub gebracht, sondern eher zu einer leichten Themenverschiebung geführt hat.

Von der Umstellung auf neue, digitale Organisationsformate, dem Ausfall von kulturellen Veranstaltungen und öffentlichen Beteiligungsformaten, über starke finanzielle Einbußen in verschiedenen Sektoren, bis hin zur daraus resultierenden verminderten Investitionstätigkeit der Kommunen – die Coronapandemie hat Kommunen vor vielseitige Herausforderungen gestellt.

Im Rahmen der Fraunhofer-Initiative Morgenstadt haben die sechs Fraunhofer-Institute IAO, IESE, ISI, IMW, IOSB-INA und ISE die Effekte der Coronapandemie auf aktuelle und zukünftige Handlungsfelder sowie Strategien von Kommunen untersucht. Dafür wurden zwischen Dezember 2020 und Juni 2021 83 MitarbeiterInnen von Stadtverwaltungen aus Klein-, Mittel- und Großstädten befragt. Die Ergebnisse der Umfrage sind nun in der Publikation »Auswirkungen der Coronapandemie auf die Entwicklung von Kommunen und Landkreisen in Deutschland« zusammengefasst und veröffentlicht. Bisher fehlten auf nationaler Ebene hierzu systemische und sektorübergreifende Studien für Kommunen als zentrale Akteure.

Das Fraunhofer- Institut für Solare Energiesysteme ISE hat im Rahmen der Studie das Thema »Energie« bearbeitet. »Aus der Befragung ging hervor, dass durch Corona das Thema Energiewende nicht von der Agenda der Kommunen verschwunden ist. Die Prioritäten in den Budgets wurden hier nicht verschoben«, erläutert Dr. Sebastian Gölz, Teamleiter Nutzerverhalten und Feldtests am Fraunhofer ISE. Hemmnisse bei der Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen durch knappe Finanzmittel bestanden laut den Ergebnissen dieser Befragung bundesweit in vielen Kommunen bereits vor der Pandemie. 

Letzte Änderung: