Dr. Jörg Schube vom Fraunhofer ISE erhält UMSICHT-Wissenschaftspreis

Zum bereits 14. Mal wurde am 24. Juni 2021 der UMSICHT-Wissenschaftspreis verliehen. Der Förderverein des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT prämiert damit Menschen, die den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft unterstützen. Dr. Jörg Schube vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE erhielt den UMSICHT-Preis in der Kategorie Wissenschaft für seine Dissertation zur günstigeren und ressourceneffizienteren Herstellung von Siliciumsolarzellen. Schirmherr der Preise ist Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, Leiter des Grönemeyer-Instituts für Mikrotherapie in Bochum und Vorstandsvorsitzender des Wissenschaftsforums Ruhr e. V.

© Jörg Schube
Dr. Jörg Schube wurde mit dem UMSICHT-Wissenschaftspreis 2021 ausgezeichnet.

In seiner Arbeit zum Thema »Metallization of Silicon Solar Cells with Passivating Contacts« hat Dr. Schube ein neuartiges Metalldruckverfahren namens Flextrail für Siliciumsolarzellen der nächsten Generation entwickelt. Dank der deutlich verringerten Breite der Kontakte lassen sich der Silberverbrauch bei der Herstellung dieser Zellen und damit die Produktionskosten verringern. Des Weiteren hat er das sogenannte Intense-Pulsed-Light (IPL)-Verfahren weiterentwickelt, sodass es für die Kontaktierung von Solarzellen mit passivierenden Kontakten eingesetzt werden kann. Dadurch entfallen kostenintensive thermische Ofenprozesse.  »Eine der Hauptmotivationen für meine Arbeit ist sicherlich, einen Beitrag zur Energiewende zu leisten«, sagt Jörg Schube. 

Die Jury würdigt die »beachtlichen Verbesserungen beim Wirkungsgrad der Solarzellen und bei den Betriebskosteneinsparpotenzialen.«

In der zweiten Preis-Kategorie Journalismus entschied sich die Fachjury für den freien Journalisten Wolfgang Richter, der in seinem Artikel »Es ist angerichtet« die Attributionsforschung vor, die berechnet, wie viel wahrscheinlicher z.B. ein Extremwetterereignis durch den Anstieg der Treibhausgaskonzentration in der Atmosphäre geworden ist.

Sehen Sie hier ein Interview, das Studierende der TH Nürnberg mit Dr. Jörg Schube im Vorfeld der Preisverleihung geführt haben:

https://youtu.be/nAm9YkK8bHQ

Letzte Änderung: