Fraunhofer ISE gewinnt »BestChance« Award

Zum dritten Mal wurde durch die Fraunhofer Gesellschaft der »BestChance« Award für besonderes Engagement mit wirkungsvollem Beitrag zur Chancengleichheit verliehen. Der erste Preis ging an das Team des Fraunhofer ISE: Nicole Nierlich, Dr. Stefan Henninger, Julia Packetat und Dr. Saskia Kühnhold-Pospischil. Die Jury würdigte sie mit ihrem Konzept zur Prävention und Intervention in Bezug auf sexuelle Belästigung und Gewalt am Arbeitsplatz.

© Fraunhofer ISE
Institutsleitung Prof. Dr. Andreas Bett (Mitte) und die Gewinner*innen des BestChance-Awards am Fraunhofer ISE (2021), v.l.n.r.: Nicole Nierlich, Julia Packetat, Dr. Saskia Künhold-Pospischil und Dr. Stefan Henninger

Dem Konzept liegt der Gedanke zugrunde, dass nicht dort wo über sexuelle Gewalt gesprochen wird, sondern dort wo NICHT darüber gesprochen wird, das Problem liegt. Institutsleiter Prof. Dr. Andreas Bett sagte anlässlich der Preisverleihung: »Es ist uns als Institutsleitung sehr wichtig, das klare Signal zu senden, dass am Fraunhofer ISE Null-Toleranz gegenüber sexuellen Übergriffen und Gewalt am Arbeitsplatz gilt. Institutsleiter Prof. Dr. Hans-Martin Henning betonte: »Wir sind dem Gewinner*innenteam sehr dankbar, dass wir mit dem von ihm entwickelten Konzept dieses Thema am Institut systematisch und fundiert angehen können.«

Elisabeth Ewen, Direktorin Hauptabteilung Personal, überreichte die »BestChance«-Awards am 24. November 2021 im Rahmen der 16. Netzwerktagung der Beauftragten für Chancengleichheit und gratulierte den insgesamt drei Gewinner*innenteams. 

Letzte Änderung: