Laufzeit: | 01/2021 - 12/2023 |
Auftraggeber / Zuwendungsgeber: |
Umweltbundesamt (UBA) |
Kooperationspartner: | Quantumfrog GmbH, Booster Space Events & Consulting GmbH |
Projektfokus: |
Laufzeit: | 01/2021 - 12/2023 |
Auftraggeber / Zuwendungsgeber: |
Umweltbundesamt (UBA) |
Kooperationspartner: | Quantumfrog GmbH, Booster Space Events & Consulting GmbH |
Projektfokus: |
Digitale, interaktive Unterhaltungsmedien haben in den letzten Jahrzehnten immens an Bedeutung gewonnen. Insbesondere Computerspiele sind heute ebenso kulturprägend wie Massenmedien. Mehr als die Hälfte der Deutschen spielen nach Auskunft des game Branchenverbandes Computer- und Videospiele – unabhängig vom Geschlecht und bis ins hohe Alter. Durch ihren visuellen, narrativen und simulativen Charakter bieten sie reichhaltige Erfahrungs- und Erlebniswelten. Lange schon wird die immersive Kraft von Spielen genutzt, etwa um Feuerwehrkräfte zu trainieren, in andere Rollen im Arbeitsumfeld zu schlüpfen oder um Ängste abzubauen. Für das Umweltbundesamt erkunden und erproben wir, welche Potentiale Computerspiele bieten, um Nachhaltigkeit in verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen zu befördern.
Angesichts des Ziels planetare Belastungsgrenzen einzuhalten und der Frage wie Nachhaltigkeit breitflächig und wirksam gefördert werden kann, braucht es frische Ideen, wie Umweltthemen in unseren Einstellungen und Handlungen langfristig verankert werden können. Häufig mit Nachhaltigkeit verbundene negative Emotionen des Verzichts, Veränderung von Gewohnheiten, Überforderung oder empfundene individuelle Wirkungslosigkeit stehen einem Wandel im Wege und können Beharrung begünstigen. Wie können wir der Zukunft unserer Umwelt mit positiven Emotionen und freiwilliger Handlungsbereitschaft entgegensehen? Wie wäre es, wenn wir die Notwendigkeit von Nachhaltigkeitsentwicklungen nicht als Einschränkung wahrnehmen würden, sondern als Herausforderung, die Spaß macht, uns etliche Entfaltungsfreiheiten bietet und uns zum Handeln motivieren könnte?
Dafür erkundet das Forschungsteam SubSeGa der Fraunhofer ISE das junge Feld der Serious Games auf den Nutzen für einen Wandel zu mehr Nachhaltigkeit. Serious Games, oft zusammen genannt mit Gamification, sind Computer- und Videospiele, die neben dem Unterhaltungswert noch mindestens ein weiteres charakteristisches Ziel verfolgen. Nicht nur zu simulativen Trainings- und Rehabilitationszwecken, sondern auch im Bereich Nachhaltigkeit zum Umgang mit Komplexität, der Förderung systematischen Denkens, der Vermittlung von Nachhaltigkeitskompetenzen und der Förderung von Nachhaltigkeitsbewusstsein können Serious Games zum Einsatz kommen.
Umweltinformationen erlebbar machen - die Kunst ist es, Lerninhalt und gewünschte Bewusstseinsveränderung so in Spieldesign, Genre, Spielmechanik und Ästhetik einzubauen, dass sie eigenständig und freiwillig von den Spielenden angenommen, angewandt und auf die reale Welt übertragen werden. Basierend auf dem Stand der Forschung wird ausgehend von einem Co-Design Workshop eigens eine Serious Game Anwendung entwickelt und erprobt, die Spielentwicklungsszene erkundet, vernetzt und aktiviert und das Projekt in der Gesellschaft kommuniziert. Die preisgekrönte und innovative Spielentwicklungs GmbH Quantumfrog, sowie die renommierte deutschen Booster Space Events & Consulting GmbH unterstützen das Vorhaben als starke Partner.
Antrieb in dem Projekt SubSeGa ist, dass sich über die Erschließung des Potentials von Serious Gaming für mehr Nachhaltigkeit spannende Zukunftsperspektiven und vielfältige kreative Ansätze öffnen, welche das Engagement von Akteuren aus Nachhaltigkeitstransformation und Spielentwicklung gleich- und gemeinsam auf eine neue Ebene heben kann, und auf enormes Interesse in der Gesellschaft der heutigen Zeit trifft.