News #40

Professor Christopher Hebling verstärkt Vorstand des Forums für Zukunftsenergien

Prof. Christopher Hebling, Direktor für Internationales am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, wurde in den Vorstand des Forums für Zukunftsenergien e.V. gewählt. In dieser Funktion wird er als Vertreter der Wissenschaft den Umbau der Energiewirtschaft hin zu einem integrierten, nachhaltigen Energiesystem begleiten.

Am 22. November 2023 wurde Prof. Christoper Hebling im Rahmen einer Mitgliederversammlung in den Vorstand des Forums für Zukunftsenergien e.V. gewählt. Er wird dort zukünftig die Position der Wissenschaft vertreten.

Christopher Hebling ist Direktor für Internationales am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg. Dort forscht der Physiker seit über 30 Jahren zu Solarzellen und Wasserstofftechnologien. Er baute den Bereich Wasserstofftechnologien am Institut auf, in welchem aktuell ein Team von 180 Wissenschaftler*innen, Ingenieur*innen und Studierenden zur Nutzung von Wasserstoff als nachhaltigem Energieträger für die globale Energiesystemtransformation, als Kraftstoff für die emissionsfreie Mobilität und als Basismolekül für nachhaltige Syntheseprodukte sowie an Brennstoffzellen forscht. Christopher Hebling engagiert sich als Beiratsmitglied, Jurymitglied, Berater und Vorstandsmitglied in vielen nationalen und internationalen Gremien und Veranstaltungen im Bereich der Wasserstofftechnologien und integrierten Energiesysteme.

»Ich freue mich auf eine zielorientierte und kooperative Zusammenarbeit mit meinen Kollegen im Vorstand des Forums für Zukunftsenergien e. V. Dort kann ich nun als Vertreter der Wissenschaft zur Beschleunigung der Energiesystemtransformation beitragen.« sagte Hebling im Anschluss an seine Wahl. »Brücken zu bauen zwischen Wissenschaft, Industrie, Politik und Gesellschaft durch Transparenz und Austausch ist der Schlüssel zum Erfolg bei der Bewältigung der Herausforderungen der Energie- und Klimapolitik.« erklärt Hebling weiter.

Heblings Vorstandskollegen sind Dr. Hans-Jürgen Brick, Vorsitzender der Geschäftsführung der Amprion GmbH, Torsten Schein, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Energie GmbH, Dr. Harald Schwager, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Evonik Industries AG und Dr. Frank Weigand, Vorsitzender des Vorstands und CFO der RWE Power AG. 

Über das Forum für Zukunftsenergien e.V.

Das Forum für Zukunftsenergien mit Sitz in Berlin ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und dient als Plattform für die Information und Kommunikation über die Gestaltung einer nachhaltigen Energiewirtschaft im interdisziplinären, branchen- und interessenübergreifenden Diskurs. Nationale und internationale Entwicklungen werden gleichermaßen berücksichtigt. Das Forum für Zukunftsenergien setzt sich für erneuerbare Energien, nicht erneuerbare Energien sowie rationelle und sparsame Energieverwendung ein, um eine sichere, preisgünstige, ressourcen- und umweltschonende Energieversorgung zu fördern.

Letzte Änderung: