News #37

Oliver Höhn erhält 2,7 Millionen Euro Förderung vom Europäischen Forschungsrat

Dr. Oliver Höhn, Wissenschaftler an der Universität Freiburg und dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE erhält einen Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats (European Research Council ERC). Mit insgesamt zwei Millionen Euro sowie der Finanzierung einer Plasmaätzanlage für Halbleitermaterialien der chemischen Hauptgruppen III und V unterstützt der ERC den Wissenschaftler ab 2024 für fünf Jahre bei seiner Forschung an höchsteffizienten Solarzellen. Europaweit hatten sich 2.130 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der aktuellen Ausschreibungsrunde des ERC beworben.

© Universität Freiburg
Der Europäische Forschungsrat unterstützt Dr. Oliver Höhn für die nächsten fünf Jahre bei seiner Forschung an höchsteffizienten Solarzellen.

Dr. Oliver Höhn arbeitet seit 2008 am Fraunhofer ISE und promovierte 2015 in Physik an der Albert-Ludwigs-Universität. Seit 2022 leitet er die Forschungsgruppe »III-V-Halbleitertechnologie« am Fraunhofer ISE. Den renommierten Consolidator Grant erhält er im Rahmen des Forschungsprojekts »PHASE – Photonic metasurfaces for resource-efficient ultrathin high efficiency tandem solar cells«. In dem Projekt arbeitet Oliver Höhn daran, höchsteffiziente Tandemsolarzellen zu realisieren, bei denen der ressourcenintensive Halbleiterteil 10-mal dünner ist als bei ähnlichen Solarzellen – und damit 10-mal weniger Material benötigt wird.

»Tandemsolarzellen sind die Technologie der Zukunft. Aktuell bestehen sie aus relativ dicken Absorberschichten, die den Bedarf an Material im Vergleich zu heutigen Einfachsolarzellen vor allem durch Wirkungsgradsteigerung reduzieren«, erklärt Oliver Höhn seinen Forschungsansatz. »Ich versuche den Ressourcenbedarf dieser Zukunftstechnologie zu senken, indem ich das Konzept ultradünner Einfachsolarzellen auf Tandem-Solarzellen erweitere.«

»In Anbetracht der Tatsache, dass wir für ein klimaneutrales Energiesystem sehr viel mehr Photovoltaik ausbauen werden, müssen wir umsichtig mit den hierfür benötigten Ressourcen umgehen,« sagt Prof. Dr. Stefan Glunz, Bereichsleiter Photovoltaik am Fraunhofer ISE und Professor für Photovoltaic Energy Conversion an der Universität Freiburg. »Wir freuen uns sehr, dass Oliver Höhns wichtiger Beitrag hierzu durch den Europäischen Forschungsrat unterstützt wird.«

Der Europäische Forschungsrat (ERC) ist eine öffentliche Einrichtung zur Förderung der wissenschaftlichen und technologischen Forschung in der Europäischen Union (EU). Seit seiner Gründung 2007 vergibt der Rat unterschiedliche Stipendien an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, unter anderem den Consolidator Grant. Bewerben können sich Forscherinnen und Forscher aller Nationalitäten in der EU mit sieben bis zwölf Jahren Erfahrung seit Abschluss der Promotion, einer vielversprechenden wissenschaftlichen Erfolgsbilanz und einem hervorragenden Forschungsansatz.

Letzte Änderung: