News #3

Fraunhofer-Bessel-Preisträger zu Forschungsaufenthalt am Fraunhofer ISE

Dr.-Ing. Yam Siwakoti von der University of Technology Sydney hält sich derzeit als Preisträger des Fraunhofer-Bessel-Forschungspreises der Humboldt-Stiftung am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE auf. Er wird sechs Monate als Gastforscher am Institut verbringen und gemeinsam mit Fraunhofer-Forschenden an Leistungselektronik-Projekten arbeiten.

© privat
Dr.-Ing. Yam Siwakoti

»Dr. Siwakoti ist international bekannt für seine herausragende Forschung auf dem Gebiet der Leistungselektronik. Er hat wesentliche Beiträge zur Entwicklung von Schaltungen und Systemen und deren Steuerungs- und Modulationsverfahren geleistet, um die Effizienz, Zuverlässigkeit und Leistungsdichte der Systeme zu verbessern, insbesondere für erneuerbare Energien, elektrische Antriebe und verschiedene industrielle Anwendungen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm«, sagt Prof. Christof Wittwer, Bereichsleiter Leistungselektronik, Netze und intelligente Systeme am Fraunhofer ISE.

Dr. Siwakoti promovierte 2014 in Elektrotechnik an der Macquarie University in Australien. Er arbeitete an der Entwicklung und Analyse von Leistungswandlern für die Anwendung in der erneuerbaren und dezentralen Energieerzeugung und verteidigte seine Doktorarbeit über »Impendance Source Network Power Converters«. Mit Unterstützung des Vilum Kann Rasmussen-Forschungsfonds ging er als Post-Doc nach Dänemark und untersuchte verschiedene Stromrichterschaltungen und Regelungsmethoden für die nahtlose Integration und Nutzung verschiedener erneuerbarer Energiequellen und Lasten.

Seit Dezember 2016 ist Dr. Siwakoti als Dozent an der University of Technology Sydney tätig und führt Forschungsprojekte im Bereich der Leistungselektronik durch. Seine wichtigsten Beiträge liegen in der Erforschung neuer Stromrichtertopologien und Steuerungssysteme zur Verbesserung der Effizienz, Zuverlässigkeit und Leistungsdichte bei gleichzeitiger Reduzierung der Kosten und Größe der Systeme. 

Während seines Forschungsaufenthalts am Fraunhofer ISE will Yam Siwakoti an fehlertoleranten modularen Umrichtern und Batteriespeichern arbeiten. Außerdem wird er vom 23. bis 26. März 2023 an einem Symposium für Preisträger der Humboldt-Stiftung in Bamberg teilnehmen.  

Downloads

Letzte Änderung: