Charakterisierung und Prüfung

Bei der Entwicklung von Anlagen und Komponenten ist die experimentelle Überprüfung von Zwischenschritten, der Funktionalität und der angestrebten Leistungsfähigkeit unabkömmlich. Hierfür haben wir eine Reihe von Labors mit unterschiedlichsten optischen und thermischen Messverfahren aufgebaut. Aber auch Materialveränderungen unter verschiedensten Belastungen (Temperatur, Feuchte, Strahlung, Staub u.a.m.) werden bei uns untersucht, um die Materialauswahl für Produkte mit hoher Lebensdauer zu unterstützen. Spezielle Anforderungen machen oft eine Anpassung des Experiments notwendig, um eine zielgerichtete individuelle Charakterisierung durchführen zu können. Auf der anderen Seite nutzen und entwickeln wir standardisierte Prüfverfahren, die auf eine faire und normgerechte Prüfung von fertigen Produktentwicklungen abzielen. Eine Zertifizierung von Produkten führt unser TestLab Solar Thermal Systems durch.

Hohe Genauigkeit, Reproduzierbarkeit und langjährige Erfahrung bei der Interpretation der Messergebnisse sind für uns die Basis unserer Charakterisierungs- und Prüfaktivitäten.