»ENERGI3: Integriert, intelligent, international – die nächste Phase der Energiewende« - Energiesymposium des Akademieprojekts ESYS

Am 12. September 2018 fand in Berlin das Energiesymposium »ENERGI3: Integriert, intelligent, international – die nächste Phase der Energiewende« statt. Veranstaltet wurde es vom Akademienprojekt »Energiesysteme der Zukunft« (ESYS).

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Energiesymposiums im dbb forum berlin
© acatech/Himsel
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Energiesymposiums im dbb forum berlin.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen zentrale Themen der Energiewende, wie die Debatte um die CO2-Bepreisung, die elektrische und digitale Zukunft der Mobilität sowie neue energiepolitische Maßnahmen wie Klimaschutzgesetz, Mobilitätsplattform und deutsch-französische Zusammenarbeit.

Fraunhofer ISE Institutsleiter Prof. Hans-Martin Henning diskutierte mit weiteren Kollegen aus der Forschung im Rahmen einer Podiumsdiskussion die Frage, welche Technologien, Energieträger und Geschäftsmodelle das Energiesystem der Zukunft prägen werden und wie die Akzeptanz der Bevölkerung sichergestellt werden kann.

Ein Rückblick auf die Veranstaltung ist auf den Seiten der acatech zu finden.

Hans-Martin Henning ist einer der Hauptautoren der im November 2017 von acatech/Leopoldina/Akademienunion veröffentlichten »Stellungnahme zur Sektorkopplung - Optionen für die nächste Phase der Energiewende«.

Letzte Änderung: