Die Energiewende besser verstehen: Fraunhofer ISE befragt Nutzer der Energy Charts

Die Energy Charts, die das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE zusammenstellt, sind die ausführlichste Datenbasis für Energie- und Marktdaten zur Stromerzeugung in Deutschland und damit eine wichtige Quelle für Journalisten und Entscheider. Doch ist die Interpretation der Daten und Grafiken teilweise komplex. Im Rahmen eines aktuellen Projekts sollen die Daten und Grafiken so aufbereitet werden, dass sie für Journalisten einfacher zu nutzen sind. Diese Verbesserungen sollen dann natürlich allen Nutzern der Energy Charts zur Verfügung stehen.

Kraftwerkskarte
© Fraunhofer ISE
Ein Feature der Energy Charts: Die interaktive Kraftwerkskarte umfasst alle Kraftwerke, die bei der Leipziger Strombörse gelistet sind. Betreiber, installierte Leistung, Energiequelle, Übertragungsnetzbetreiber und Jahr der Inbetriebnahme sind ausgewiesen. Auch den Verlauf von Hochspannungsleitungen innerhalb Deutschlands kann man einblenden.

Das Fraunhofer ISE lädt die Nutzer der Energy Charts ein, an einer kurzen Umfrage teilzunehmen. Die Ergebnisse werden dazu beitragen, das Informationsangebot zu verbessern. Dies ist Ziel des Projekts "EnJour", das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert wird.

Die Umfrage dauert etwa 5-10 Minuten und ist anonym.

Zur Umfrage

Letzte Änderung: